Über uns

Gegründet im Juni 2020 sind wir als Agentur für digitale und hybride Events aus der e-team Veranstaltungsorganisation GmbH und der Virtual Events GmbH , hervorgegangen und eine 100%ige Tochter vom e-team.

Historie

Mit über 21 Jahren live Erfahrung von Events sämtlicher Couleur für vornehmlich Corporate und Mittelstandskunden, wurde 2010 gemeinsam mit einem technischen Anbieter die Virtual Events GmbH ins Leben gerufen. Mit der neuen Kompetenz für digitale Veranstaltungen konnten reale Events in die digitale Welt verlängert und damit neue Zielgruppen erschlossen werden.

Im Zuge der fortschreitenden technologischen Möglichkeiten, richtete sich der Fokus immer stärker auf die Entwicklung innovativer Formate für digitale und hybride Events. Mit unseren Erfahrungen der letzten Jahre, bündeln wir nun mit events united vielfältige Kompetenzen über den gesamten Eventbereich hinweg. Wir denken digitale Events neu und passen diese an das durch die Pandemie veränderte Verhalten der Nutzer an.

Unser Credo

Fokus Mensch – der Sinn von digitalen Events liegt ja darin, physische Entfernungen zwischen dem Sprecher und dem Besucher zu überbrücken. Oftmals wird aber genau das Gegenteil erreicht und eine menschliche Distanz durch die Technik aufgebaut, da sich beide Personen nicht in der Realität gegenüberstehen. Dieser Effekt wird dann auch noch verstärkt, wenn sich die Sprecher in eine künstliche Umgebung, in der mediale Hintergründe und Effekte Professionalität zeigen sollen.

Damit wird der Besucher zum (TV) – Zuschauer und hat es viel schwerer, eine emotionale Bindung zum Event aufzubauen. Wir fokussieren uns daher auf die Besucher, in dem wir sie statt als Zuschauer, vielmehr als Teilnehmer in die Veranstaltung einbinden. Wenn man z.B. statt in ein „Green-Screen“-Studio in eine echte Umgebung, wie die firmeninterne Cafeteria, die Schalterhalle oder in das Wohnzimmer des CEO geht und von dort aus einen Live-Event überträgt, schwindet die Distanz bereits merklich. Authentizität, Ehrlichkeit und Offenheit kommen beim Besucher oftmals besser an, als man manchmal denkt.

Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, den Event auf die Teilnehmer anzupassen, denn letztendlich entscheidet er/sie, ob und wie lange er/sie tatsächlich online dabei ist. Neben interaktiven Möglichkeiten und Unterhaltung spielen die Länge und Art der Vorträge, die Aufbereitung, die Sprache etc. eine gewichtige Rolle, um die Konzentration am anderen Ende hoch zu halten. Customer first, lautet daher unsere Devise, denn eines haben reale und digitale Events ja auf jeden Fall gemeinsam: Der Inhalt soll ankommen und im Gedächtnis bleiben.

Wie wir arbeiten

Events United ist in vier Aktionsbereiche unterteilt, in denen unterschiedliche Köpfe am Werk sind. Das Herz bilden unsere Realos (in-Person Profis) und Digitalos (digitale Profis), die beide Welten miteinander vereinen.

Ergänzt werden diese um einen Kreativrat der sich aus unterschiedlichen Koryphäen zusammensetzt und je nach Aufgabe eine Task Force bildet. Gerade digital nicht zu vernachlässigen sind unsere Designer, denn es soll ja auch alles etwas hermachen. Um die individuelle Herausforderung eines Kunden herum wird ein Teaam gebildet, in dem ein Realo oder Digitalo den SPOC (Single Point Of Contact) bildet.

e-team GmbH

Virtual Events GmbH